Freiwilligenarbeit

Freiwilligenarbeit und Praktika in Tansania

Engagiere dich in sinnvollen Projekten in Tansania und erweitere dabei deinen eigenen Horizont. In Tansania wirst du mindestens so viel über dich selber lernen, wie du dich unterstützend in deine Projekte einbringen kannst. Mit Freiwilligenarbeit zeigst du aktives soziales Engagement und leistest einen wichtigen Beitrag zur Völkerverständigung!

Als deutsch-tansanische geführte Organisation helfen wir von STEP Africa unseren Teilnehmern seit Anfang 2014 dabei, ihren Traum von einem ehrenamtlichen Einsatz in Afrika zu erfüllen. Unser gesamtes Team arbeitet in Arusha, einer wunderschönen Stadt in Nord-Tansania, in der deine Freiwilligenarbeit stattfinden wird und ist dort immer für dich da!

Auf einen Blick:

Unsere Projekte   Unser Team

ein prägendes Erlebnis

Mit STEP Africa hast du die Möglichkeit ein Projekt in Tansania zu finden, das genau deinen Interessen entspricht. Unabhängig von deinem Arbeitsfeld erhältst du am Ende deiner Tätigkeit eine detaillierte Teilnahmebescheinigung. So kannst du dir deinen Einsatz auch als Berufsfeldpraktikum für dein Studium oder deine Ausbildung anerkennen lassen. Auch ein Praxissemester oder Pflegepraktikum in Afrika ist mit uns möglich, wir helfen dir gerne dabei, ein passendes Projekt zu finden.

Freiwilligenarbeit in Tansania wird für dich eine unvergessliche Erfahrung sein und deine interkulturellen Kompetenzen stärken. Dass du damit auch bei zukünftigen Arbeitgebern punkten kannst, ist natürlich ein positiver Nebeneffekt. Auch wenn du noch keine Ausbildung hast oder unsicher über deinen zukünftigen beruflichen Werdegang bist, kann deine Zeit in Tansania und die Arbeit in deinem Projekt deinen Berufswunsch festigen oder dir neue Impulse für deine Entscheidungsfindung geben. Auch für bereits Berufstätige kann Freiwilligenarbeit eine große Bereicherung des eigenen Erfahrungshorizontes sein. Du lernst Hilfsarbeit in Afrika mit all ihren Herausforderungen hautnah kennen und kannst dir so dein eigenes Bild machen!

Wir bieten ausschließlich flexible Freiwilligenprojekte von zwei Wochen bis hin zu drei Monaten an, also keine FSJ’s oder FÖJ’s. Dadurch ermöglichen wir unseren Teilnehmern, in unterschiedlichsten Lebenssituationen, eine sinnvolle Auszeit in Afrika.

Programm Übersicht FAQ

028DEINE VORTEILE mit STEP Africa

Dein Aufenthalt in Tansania sollte sowohl für dich als Freiwilliger, als auch für dein Projekt sinnvoll und hilfreich sein. Bei uns wirst du deshalb von Anfang an intensiv betreut. Mit Hilfe unseres Handbuches kannst du dich optimal auf deinen Einsatz vorbereiten. Außerdem stehen unsere lieben Betreuer dir vor Ort mit Rat und Tat zur Seite und greifen ein, sollten unerwartete Probleme auftreten.

Wir stehen mit allen unseren Projekten in regelmäßigem und persönlichem Kontakt. Nur so können wir sicherstellen, dass dort sinnvolle Arbeit geleistet wird und ihr als Freiwillige dort gut aufgehoben seid.

VORAUSSETZUNGEN

Du solltest ein gesunde Grundeinstellung haben und offen und unvoreingenommen an deine Zeit in Afrika herantreten. Dazu solltest du folgende Eigenschaften mitbringen:

  • Gute Grundkenntnisse in Englisch
  • Psychisch-emotionale Belastbarkeit und Einfühlungsvermögen
  • Realistische Einstellung zu Aufgaben und Zielen von Freiwilligenarbeit
  • Kulturelle Anpassungsfähigkeit & Toleranz
  • Motivation und Tatendrang

Bei STEP Africa machen wir keinen begrifflichen Unterschied zwischen Freiwilligenarbeit und einem Auslandspraktikum, denn wir sind der Auffassung, dass du prinzipiell beides bist: Helfender und Lernender.

Bist du bereit für den nächste Schritt? Nimm Kontakt mit uns auf oder melde dich für deinen Einsatz in Tansania an. Wir freuen uns auf dich! KARIBU SANA / Herzlich Willkommen!